Japans Auto-Aufkleber
Japans Auto-Aufkleber

Japans Auto-Aufkleber

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In Japan kleben viele Menschen Aufkleber auf ihre Autos – doch dabei geht es weniger um die Optik, sondern vielmehr um eine Botschaft an andere Verkehrsteilnehmer. Mindestens ein Aufkleber ist auch den meisten Menschen in Deutschland bekannt: das shoshinsha mark🔰 (初心者マーク) oder auch wakaba mark (若葉マーク). Dieses Symbol hat sogar einen eigenen Unicode (U+1F530) und ist bei Messenger-Diensten wie WhatsApp und LINE als Emoji verfügbar.

In der internationalen Auto-Tuning-Szene, insbesondere in der JDM-Szene, ist das wakaba mark sehr beliebt. Es ziert als Aufkleber oder Folierung zahlreiche Autos in Deutschland und anderen Ländern. In der Tuning-Szene ist es jedoch oft nicht das originale grün-gelbe wakaba mark – die Form bleibt aber gleich, selbst wenn ein Dōmo-kun (どーもくん) hineingequetscht wurde oder die Flagge der aufgehenden Sonne (Kyokujitsuki) das Design ersetzt. Letztere hat ebenfalls einen festen Platz in der JDM-Symbolik.

Randnotizen

Der Dōmo-kun ist eigentlich das Maskottchen des japanischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders NHK – hat sich aber inoffiziell auch als Maskottchen der JDM-Szene weltweit etabliert.

Die Kyokujitsuki ist die Militärflagge Japans im 2. Weltkrieg – daher ist die Verwendung dieser Flagge eigentlich verpönt jedoch nicht verboten. Vor allem in Japan ist die Kyokujitsuki sogar relativ häufig zu sehen, etwa auf getunten Fahrzeugen der JDM-Szene. Die Flagge löst außerhalb Japans viele Kontroversen aus und ist in vielen Ländern mit negativen Erinnerungen behaftet.

Die vier Auto-Aufkleber Japans

shoshinsha mark (初心者マーク)

Das shoshinsha mark🔰 (初心者マーク) oder auch wakaba mark (若葉マーク) ist ein offizielles Zeichen das anderen Verkehrsteilnehmern signalisiert, dass man Fahranfänger ist und bedeutet quasi „Hey ich bin neu auf der Straße, bitte gib mir genug Zeit, falls ich einen Fehler mache oder dir zu langsam bin“. In Japan ist es gesetzlich vorgeschrieben diesen Aufkleber für mindestens 1 Jahr – nach Erhalt des Führerscheins – an der Vorder- und Rückseite seines KFZ zu führen.

kōreisha mark (高齢者マーク)

Das kōreisha mark (高齢者マーク) ist ebenfalls ein offizielles Zeichen in Japan und signalisiert anderen Verkehrsteilnehmern, das es sich um Senioren im Straßenverkehr handelt. Ebenso wie das shoshinsha mark, bedeutet dieses Zeichen quasi „Hey ich bin schon etwas älter und brauche eventuell mehr Zeit, bitte hab Geduld und nimm Rücksicht auf mich“. Für Menschen ab dem 75. Lebensjahr, ist dieser Aufkleber ebenfalls gesetzlich verpflichtend an der Vorder- und Rückseite des Autos anzubringen.

Das ist ebenfalls das kōreisha mark allerdings seit 2011 nicht mehr in Verwendung. Aufgrund der Form wurde es Momiji-Zeichen (紅葉マーク, Herbstblattzeichen) genannt. Viele Menschen gaben dem Symbol aber den Namen Kareha-Zeichen (枯れ葉マーク, Zeichen getrockneter Blätter) oder Ochiba-Zeichen (落葉マーク, Zeichen gefallener Blätter), was verständlicherweise als eher Beleidigend empfunden wurde.

Randnotizen

Die Zeichen „Fahranfänger“ und „Senioren“ können auch kombiniert auftreten.

Das kōreisha mark in Form eines Tropfens, auch bekannt als Momiji-Zeichen, wird außerhalb Japans häufig von Besitzern japanischer Oldtimer verwendet.

shintai shougai mark (身体障害)

Das shintai shougai mark (身体障害) signalisiert anderen Verkehrsteilnehmern, dass es sich hier um einen Menschen mit einer Behinderung handelt. Warum wurde nicht einfach das allen bekannte blaue Symbol mit einem Rollstuhl verwendet? Das ist, weil Japan eben Japan ist. Natürlich gibt es auch in Japan das international bekannte Symbol mit dem Rollstuhl, doch es sitzen eben nicht alle Menschen mit einer Behinderung im Rollstuhl – so einfach ist das. Dieses Zeichen kann dir auch in öffentlichen Verkehrsmitteln begegnen und kennzeichnet dementpsrechend besondere Sitzplätze.

chōkaku shōgai mark (聴覚障害)

Das chōkaku shōgai mark (聴覚障害) signalisiert anderen Verkehrsteilnehmern, dass die Fahrerin oder der Fahrer des Autos eine Hörbeeinträchtigung hat. Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung sind gesetzlich verpflichtet, diesen Aufkleber an der Vorder- und Rückseite ihres Autos anzubringen. Warum ein Schmetterling? Einerseits erinnert das Symbol an „ein Paar Ohren“, andererseits klingt im Japanischen das Wort „Hören“ (chōkaku) ähnlich wie „Schmetterling“ (chō) – ein cleveres Wort-Bild-Spiel! Dieses Zeichen kann dir auch in öffentlichen Verkehrsmitteln begegnen und kennzeichnet dementpsrechend besondere Sitzplätze.

Übrigens

Seit 2018 gibt es in ganz Japan eine Initiative, die sich dafür einsetzt, einen speziellen Sticker für Touristen einzuführen, die sich während ihres Aufenthaltes ein Auto mieten. Dieser Sticker soll darauf hinweisen: „Achtung, hier sitzt ein Tourist am Steuer, der möglicherweise noch nicht mit dem japanischen Straßenverkehr vertraut ist“.

Sugoi-chan

Im Rahmen des Handlungsplans der All Japan Rent-a-Car Association zur Verbesserung der Autovermietung für Besucher Japans führte man diese Sticker japanweit ein. Sie sollen die Aufmerksamkeit gegenüber touristischen Neulingen und somit die allgemeine Verkehrssicherheit im japanischen Straßenverkehr erhöhen. Bis Ende 2019 sollten alle Präfekturen teilnehmen und durften das Design des leicht abnehmbaren Magnetaufklebers selbst bestimmen. Laut der Tohoku Tourism Promotion Organization (TTPO) hat die steigende Zahl an Touristen, die Autos mieten, zu mehr Unfällen geführt. Laut Statista mieteten im Jahr 2023 etwa 7,3 % aller Touristen in Japan ein Auto. Angesichts dieser Zahl ist es nur sinnvoll, auch für diese Gruppe einen eigenen Aufkleber ins Leben zu rufen.

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